OSNATECH Logo energy meets innovation
OSNATECH Balkonsolar

Komplettanbieter erhöht Leistung aller Balkonsolar-Glasmodul-Komplettpakte gleichzeitig um 10 Watt pro Panel – neuer Wechselrichter kann nach Update bis 800 Watt betrieben werden

Als einer der ersten Komplettanbieter für Stecker-Photovoltaik-Anlagen präsentiert die OSNATECH GmbH eine Lösung für die Problematik mit Wechselrichtern der Firma Deye: Ab sofort sind alle OSNATECH Balkonkraftwerke mit Wechselrichtern von APSystems ausgestattet, die nach entsprechendem Update der Stecker-Solaranlagen sogar bis 800 Watt betrieben werden können.

Nachdem bekannt geworden ist, dass Deye-Wechselrichter ohne ein erforderliches Sicherheits-Relay zur Abschaltung ausgeliefert worden sind und Stichproben ergeben haben, dass dies auch mit Balkonkraftwerken von OSNATECH der Fall war, hat das Unternehmen unverzüglich reagiert. „Dazu gehört für uns nicht nur der direkte Stopp der Auslieferung unserer Komplettpakete mit Deye-Wechselrichtern, sondern eben auch das schnelle Finden einer ebenso unkomplizierten wie nachhaltigen Lösung“, so Matthias Mittelviefhaus. Der Geschäftsführer versichert, dass man von der Nachricht der nicht korrekten Deye-Wechselrichter bei OSNATECH genauso überrascht war, wie die Kundinnen und Kunden. Umso mehr zeigt er sich gleichermaßen zufrieden und überzeugt, dass wir „mit dem Wechsel zu APSystemen eine schnelle und gute Lösung gefunden haben, die unseren Ansprüchen und denen unserer Kundinnen und Kunden gerecht wird“.

Konkret sieht die OSNATECH-Lösung so aus, dass alle Balkonkraftwerke ab sofort mit Wechselrichtern von APSystems ausgestattet werden, die nach einem entsprechenden Update der Anlage sogar bis 800 Watt betrieben werden können. Außerdem spendiert der Lösungsanbieter für energieeffizientes Leben seinen Stecker-Solaranagen mit Glasmodulen in diesem Zuge ein kostenloses Upgrade. Von nun an enthält jedes Balkonsolar-Komplettpakt Solarmodule mit 385 Watt statt der bisherigen 375 Watt pro Paneel. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das ein weiteres Plus an nachhaltig gewonnener Energie, weiter sinkende Energiekosten und eine frühere Amortisierung der Investition.