OSNATECH Logo energy meets innovation

Laura Niebaum freut sich über Balkonkraftwerk von OSNATECH – Verlosung im Bürgerecho

Knapp ein Jahr nachdem Laura Niebaum und Michael Schneider-Niebaum mit ihren vier Kindern an der Marienstraße eingezogen sind, gewinnen sie ab sofort einen Teil der benötigen Energie mit der Kraft der Sonne selbst. Möglich wird das durch das „Balkonkraftwerk“, dass sie bei der Verlosung von OSNATECH gewonnen haben. Das nennt man dann wohl kostenlose Energie im doppelten Sinne.

Im Juni hatten der Lösungsanbieter für energieeffizienteres Leben über das Bürgerecho eine Mini-Photovoltaik-Anlagenverlost. Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde haben mitgemacht und das Los fiel auf Laura Niebaum. Schöner Zufall: Kurz bevor sie im Juni auf die Aktion von OSNATECH im Bürgerecho aufmerksam geworden war, hatte sie erfahren, dass die Förderung der Gemeinde aufgrund hoher Nachfrage ausgeschöpft war. Mit dem gewonnenen 600 Watt Stecker-PV-Komplettpaket spart sie jetzt doppelt: die Anschaffung und mit jeder Sonnenstunde Energie.

„Mit den Mini-PV-Anlagen lassen sich in einem normalen Frühjahr und Sommer, wenn die Zahl der Sonnenstunden zunimmt, die Stromkosten merklich senken“, berichtete OSNATECH-Sales Manager Haydar Algün bei der Frei-Haus-Anlieferung. Den passenden Platz für ihr neues Balkonkraftwerk haben die Niebaums schon gefunden und mit der Installation gleich begonnen. Per E-Mail schrieb die Gewinnerin wenige Tage nach der Übergabe, dass sie bereits dabei seinen, das kleine Kraftwerk mit den mitgelieferten Halterungen auf dem Carport zu befestigten und es dann, wenn alles so klappt, wie geplant, in den nächsten Tagen ans Netz gehen werde. Das OSNATECH „Balkonkraftwerk“ ist ein „echtes“ Komplettpaket mit allem, was man zur Montage benötigt – von der Aufbauanleitung über alle nötigen Kabel bis zum Wechselrichter, der nach dem Softwareupdate auch 800 Watt leisten kann – und so für die neuen Obergrenzen ab dem 01.01.2024 vorbereitet ist.

Auch mit der bisher üblichen Leistung von 600 Watt lohnt sich ein Balkonkraftwerk aber für jeden Haushalt. Denn man geht davon aus, dass die jährliche Leistung etwa 300 kWh beträgt, ist das in etwa so viel, wie Spül- und Waschmaschine verbrauchen. In den Sommermonaten sollte eine Balkonsolaranlage idealerweise so viel Strom produzieren, dass die Grundlast gedeckt ist, also der Strom, den der Kühlschrank und die Stand-by-Geräte im Haushalt verbrauchen, ohne dass irgendwo ein Licht brennt oder elektrische Geräte in Betrieb sind. Die Anschaffung zahlt sich bereits nach wenigen Jahren aus und mit Blick auf eine erwartbare Nutzungsdauer von bis zu 25 Jahren sind Balkonkraftwerke ein echter Gewinn. Wenn man eins gewinnt, umso mehr.