OSNATECH Logo energy meets innovation
Balkonkraftwerke: Problem mit Deye-Wechselrichtern gelöst

Externes NA-Schutzgerät zum Nachrüsten wird nach Freigabe der Bundesnetzagentur vom Hersteller an Kundinnen und Kunden verschickt

Balkonkraftwerke Problem mit Deye-Wechselrichtern gelöst fehlendes Teil
Mitte Juli horchten alle Besitzer von Balkonkraftwerken auf. Die Frage: Habe ich an meinem Balkonkraftwerk auch einen Wechselrichter von Deye, der ohne eine zusätzliches Sicherheits-Relay zur Abschaltung ausgeliefert worden ist? Sehr viele Besitzer der immer beliebter werdenden Mini-Photovoltaik-Anlagen mussten diese Frage mit Ja beantworten. Auch diejenigen, die ein OSNATECH Balkonsolar-Komplettpakten installiert hatten. Nun ist eine Lösung für den bei Balkonkraftwerken weit verbreiteten Wechselrichter, Modell SUN600G3, gefunden. Wie Computerbild heute online berichtet https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Energie-Fehlerhafte-Wechselrichter-Deye-Loesung-Balkonkraftwerke-fertig-36484639.html hat die Bundesnetzagentur grünes Licht für die von Deye angebotene Lösung gegeben. OSNATECH hat die ersten Einheiten zum Nachrüsten bereits erhalten. DEYE war in den vergangenen acht Wochen in ständigem Austausch mit der Bundesnetzagentur, um einen Lösung für die Kunden zu finden. Der TÜV hat diese bereits zertifiziert, wie Heise berichtet hat. https://www.heise.de/news/Deye-Wechselrichter-Externer-NA-Schutz-zertifiziert-9231530.html. „Unsere Mikro-Wechselrichter-Produkte mit externem NA-Schutzgerät sind von der Bundesnetzagentur freigegeben“, heißt es nun in einer Stellungnahme von Deye, die OSNATECH vorliegt. Und weiter: „Das NA-Schutzgerät kann auch für die Nachrüstung des bereits installierten Balkonkraftwerks angewendet werden […] Die nachgerüstete Anlage entspricht den deutschen Regulatorien für den Netzanschluss.“ Über die Händler und Partner von Deye sollen alle Besitzerinnen und Besitzer des betroffenen Wechselrichters möglichst schnell mit einem NA-Schutzgerät beliefert werden. Vorbehaltlich der finalen Bestätigung seitens der Bundesnetzagentur scheint das Problem damit behoben zu sein. OSNATECH wird versuchen, alle betroffenen Kunden schnellstmöglich zu beliefern und ist bei der Installation gerne behilflich. In den aktuellen Mini-PV-Komplettpaketen von OSNATECH werden weiter AP Systems Wechselrichter eingesetzt.
Balkonkraftwerke Problem mit Deye-Wechselrichtern gelöst Osnabrück
Balkonkraftwerke Problem mit Deye-Wechselrichtern gelöst Umrüstung