OSNATECH Logo energy meets innovation
1. Osnabruecker Solargipfel

Ultraleichte SunMan-Photovoltaikmodule ermöglichen Solaranlagen, wo Glasmodule zu schwer sind

„Unser Dach hat nicht die Statik für Photovoltaik.“ – Diesen Satz hören wir bei Osnatech immer noch öfter, als uns lieb ist. Annahmen zufolge werden deutschlandweit ca. 1,2 Milliarden Quadratmeter der Industriellen Flächen Dachfläche nicht für die Solarenergiegewinnung genutzt, weil die dort überwiegend vorhandenen Hallenbauten aus Sicht der Statik keine herkömmlichen Glas-Photovoltaik-Module zulassen. 1,2 Milliarden Quadratmeter – das sind lt. des Bundesamtes für Statistik 30 Prozent der Industrieflächen bundesweit.

Die gute Nachricht: Photovoltaikanlagen können auch auf dachlastbeschränkten Dächern realisiert werden. Mit glasfreien SunMan Ultraleicht-Modulen lassen sich Photovoltaik-Anlagen überall dort installieren, wo herkömmliche Glas-Module nicht einsetzbar sind. Bei gleicher Leistung, gleicher Haltbarkeit und teilweise sogar einfacherer Montage.  Es gibt also eigentlich keine Gründe mehr, warum 1,2 Milliarden Quadratmeter Flachdachfläche in Deutschland noch nicht für die Solarstromgewinnung genutzt werden. Auf dem 1. Osnabrücker Solargipfel von Stadt Osnabrück und WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück ging Geschäftsführer Matthias Mittelviefhaus ins Detail:

Intelligente Photovoltaiklösungen für Flachdächer und Fassaden

Zu den ungenutzten Flachdächern gehören unter anderem Bitumen- und Blechflachdächer, aber auch Trapezblechdächer und halbrund geformte Tonnendächer. Für all diese Dächer sowie für unterschiedliche Fassadentypen bieten wir intelligente Lösungen; mit flexiblen, ultraleichten Photovoltaikmodulen, die ohne Unterkonstruktion und Glas auskommen. Das spart 70 Prozent Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Glasmodulen – damit spielen Statik und Dachlast für die Installation der Photovoltaik-Anlage in den allermeisten Fällen keine Rolle mehr. Der FFS Sport- und Wellnessparks in Wallenhorst hat gezeigt, wie nachhaltige Energiegewinnung mit flexiblen SunMan eArc Solarmodulen auf einem Flachdach funktioniert, das IT-Unternehmen group24, wie die Fassade zum Kraftwerk wird.

In beiden Fällen sind SunMan Ultraleicht-Module zum Einsatz gekommen. Damit diese ohne Bohrung und Unterkonstruktion sicher dortbleiben, wo sie Sonnenenergie gewinnen sollen, werden sie ganz einfach verklebt. Dazu arbeiten wir mit dem Klebespezialisten INNOTEC zusammen, dessen Produkte auch in der Flugzeug- und Autoindustrie eingesetzt werden. Eine starke Lösung also, auf die man sich getrost auch langfristig verlassen kann. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist neben Zeitersparnis bei der Installation und geringeren Transportkosten auch die Platzersparnis auf der Installationsfläche. Ohne Rahmenkonstruktion können mehr Module angebracht werden.

SunMan Module sind blendarm und können Sonnenstrahlen komplett aufnehmen

Die SunMan-Module arbeiten wie herkömmliche Glasmodule mit bewährter Siliziumtechnologie. Bei den Ultraleichtmodulen sind die Silizium-Wafer allerdings in ein leichtes Glasfaser-Kunststoffgemisch gebettet. Eine Prismabeschichtung macht sie außerdem blendarm, so dass Sonnenstrahlen komplett aufgenommen und nicht reflektiert werden – ein wichtiges Argument vor allem bei der Fassaden-Installation.

Treiben wir Ihre persönliche und unsere gemeinsame Energiewende voran: Gerne übernehmen wir die Kalkulation und Materialbeschaffung, sowie die Koordination der Umsetzung mit unseren Partnern für Sie.

Nehmen Sie Kontakt auf!

https://youtu.be/yWcRkorQ5II?t=1563